14. Oktober 2021

30 - Gazal Köpf "Rappt gegen Wien-Bashing für Frauensolidarität und selbstbewusstes Auftreten"

Abspielen0:00-0:0044 Min.

Gazal ist im Iran geboren. Als Säugling kam sie mit ihren Eltern nach Österreich. „Meine ersten Worte lernte ich im Flüchtlingslager in Oberösterreich“. Sie lebt bis 2016 in Linz, kam zum Studieren nach Wien und wurde Wahlwienerin. Der Startschuss ihrer Bühnenkarriere war ein Poetryslam Wettbewerb. Dabei trägt man Texte oder Gedichte auf theatralische Weise vor. Sie gewann den ersten Preis. „Ich merkte, dass meine Texte und Gedanken gut ankommen“. Dass sie schnell und gut Texten kann verdankt sie ihrer Leidenschaft zum „Rap“. Als 10jährige hat sie mit einer CD des Sängers Eminem Rappen und Englisch gelernt. „Ich habe das Genre für mich entdeckt und es hat mich nicht mehr losgelassen. Mit dem Aufkommen des Internets hat Gazal das Medium für sich entdeckt. „Dann kam Internet, Facebook und YouTube, da habe ich angefangen Songs nachzumachen und ins Internet zu stellen und habe gesehen, dass kam auch gut an bei Leuten“. Bei ihrem ersten Live-Auftritt mit der „Rapperin Sookee“ vor 700 Leuten im WUK, wird „Kid Pex“ auf sie aufmerksam. Gemeinsam mit ihm rappt sie gegen das Wien-Bashing bei der Wien-Wahl mit dem Song „Wien Oida“. Dann geht es Schlag auf Schlag. Während Corona alle erstarren lässt, kauft sie sich ein Mikro und richtet sich zuhause ein Musikstudio ein. „Meine Musik ist ein Kind der Pandemie“. Ein Album entsteht. Es gibt noch so viel Spannendes was ihr über Gazal in diesem Interview hören könnt. Über ihr Format „Rap im Bild“, über ihre Wurzeln auf der ganzen Welt. Ihr Video am Weltfrauentag. Wieso ein Song aus ihrem Album „OYNA“ heißt und was sie mit ihren Songs erreichen will.

Shownotes