18. Februar 2021

Folge 16 - Interview mit "Nesrin El-Isa" 24jährige Muslima

Abspielen0:00-0:0047 Min.

Muslimas sind Teil der österreichischen Gesellschaft und daher ist es selbstverständlich, dass auch ihre Stimmen in meinem Podcast zu hören sind. Bei einem Interview für Radio Orange habe ich eine junge Muslima kennengelernt. Ihre positive Ausstrahlung und ihre wertschätzende, offene Art ist mir sofort aufgefallen, daher habe ich sie gebeten mir ein Interview in meinem Podcast zu geben und sie hat zugesagt. In dem Interview für Radio Orange ging es um den Anschlag im November 2020. Ich war sehr berührt, dass diese junge Muslima nicht nur über die Folgen für Muslime, nämlich Beschimpfungen und tätliche Angriffe, sondern auch über das Gute was ihr passiert ist gesprochen hat, nämlich dass Menschen sie angelächelt haben und Freund_innen für sie da waren und das hat mich ziemlich beeindruckt. Muslima sein ist nur ein Aspekt meiner Interviewpartnerin, sie ist Österreicherin, Tochter palästinensischer Eltern, Schwester, Schülerin, Studentin, in der Jugendarbeit aktiv, politisch aktiv und Feministin. Ich habe im Podcast-Interview bewusst Fragen gestellt, die auch heikle Themen ansprechen.

Shownotes

Muslimische Jugend Österreich:  https://www.mjoe.at

Bundesjugendvertretung (BJV): https://bjv.at

BJV-Frauenkomitee: https://bjv.at/portfolio-items/frauenkomitee-team-2020-21/

Buchtipp: Autorin Melisa Erkurt: „Generation Haram“:  

Das Interview für Radio Orange 94.0 in Andi 138 „Antimuslimischer Rassismus“ könnt ihr hier nachhören https://cba.fro.at/478688