23. September 2021

Folge 29 - Theresa über "Friseur*innen" Klischees, Haarprobleme und feministische Aspekte des Berufs

Abspielen0:00-0:0030 Min.

Meine heutige Interviewpartnerin ist Friseurin und Salon-Leiterin. In dieser Folge geht es um das Aufräumen gängiger Klischees über „Friseur*innen“ sowie das Thema Karriere mit Lehre. Wir sprechen über den Haarsalon Hairdreams den Theresa leitet und über feministische Aspekte des Berufs. Theresa hat den Beruf Friseurin erlernt. Sie hat eine ganz besondere Ausstrahlung und ich verspüre ihre Leidenschaft für den Beruf daher war es mir ein Anliegen mit ihr über dieses Thema zu sprechen. Es ist ein Handwerk wofür es Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht, sowie Kommunikationsfähigkeiten. Aufgrund des „Rufs“ früher und auch noch jetzt nimmt die Zahl der Lehrlinge ab, was eigentlich sehr schade ist, vor allem deswegen, weil wir ja doch fast alle eine Friseurin, einen Friseur benötigen.

Shownotes