11. November 2021

Folge 31- Raphaela Scharf "Setz dich zur Weh! Lass dich nicht unterkriegen"

Abspielen0:00-0:0031 Min.

2018 wurden 900 Frauen in Oberösterreich befragt. 56% von Ihnen, also mehr als die Hälfte, wurden an ihrem Arbeitsplatz sexuell belästigt. 12 % erlebten sogar körperliche Übergriffe. Raphaela arbeitet in der Medienbranche, sie hat solche Handlungen ihres Arbeitgebers aufgezeigt und wurde entlassen. Gegen dieses Unrecht hat sie sich gewehrt. Ihre Geschichte ist öffentlich geworden aber erst als ein deutsches Zeitungsformat darüber berichtet hat, haben auch Österreichische Medien sich geäußert. Dabei ist es so wichtig darüber zu sprechen, denn wie Raphaela erzählt: „Viele Frauen haben sich gemeldet, sie finden das großartig wie mutig ich bin und sie würden auch gern so mutig sein, denen ähnliches passiert ist.“ Was eben viele nicht wissen, wo wendet man sich hin, in so einem Fall? Was sind die jeweils richtigen Schritte? Raphaela wusste es auch nicht obwohl sie Moderatorin war. Wie sie Hilfe fand, an wen sie sich gewendet hat. Wie sie ihre Rechte einfordert. Wie ihre Erfahrungen bei Gericht sind und was sonst noch wichtig ist, erzählt Raphaela in dieser Folge.

Shownotes