7. Dezember 2021

Folge 33 - Maria Rösslhumer "Wir vertreten die Frauen, wir erheben die Stimme für sie"

Abspielen0:00-0:001 Std. 1 Min.

„Wir vertreten die Frauen, wir erheben die Stimme für sie“ sagt Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser. „Mir wird oft von Menschen gesagt, du machst so einen schwierigen Job. Ja, sage ich, es ist aber auch eine wunderschöne Arbeit. Ich mache sie sehr gerne. Wir können so vielen Frauen helfen und den Kindern auch. Barbara Prammer hat die Helpline gegründet und gesagt, wenn wir jeden Tag nur einer Frau helfen, ist es das wert.“ In dieser Podcastfolge spreche ich mit Maria Rösslhumer darüber was jeder/jede Einzelne tun kann um Gewalt zu verhindern. Die Unterstützung von politischer Seite ist leider noch immer nicht ausreichend. Wie können wir Zivilcourage zeigen? Wie verhält man sich, wenn man mitbekommt, dass eine Frau oder Kinder Gewalt erleben? Welche Unterstützung erhalten Frauen, die sich trauen sich zu wehren? Was ist das Ziel der Aktion Stop-Stadtteile ohne Partnergewalt? Warum gibt es in Österreich so viele Femizide? All das und noch viel mehr hört ihr in dieser Folge.

Shownotes

Hinweise: Wenn Du von Gewalt betroffen bist oder jemanden kennst der von Gewalt betroffen ist, dann wende dich an die  „Frauenhelpline gegen Gewalt" des Vereins „Autonome Österreichische Frauenhäuser":

Telefonnummer: 0800 222 555

oder an die online-Beratung für Mädchen und Frauen unter:  www.haltdergewalt.at; und der Kinder-website: www-gewalt-ist-nie-ok.at

https://www.aoef.at

https://stop-partnergewalt.at

Foto Homepage: Autonome Österreichische Frauenhäuser

Fotocredit: Martin Steiger