19. Februar 2023

Folge 47 - Gertraud Klemm über ihre Bücher Aberland und Einzeller, es geht um Feminismus und das Thema Gleichstellung

Abspielen0:00-0:001 Std. 6 Min.

Gertraud Klemm ist eine österreichische, feministische Autorin. Sie ist gelernte Biologin und hat sich mit 30 Jahren beruflich umorientiert. Demnächst erscheint ihr neuer Roman „Einzeller“, es ist ihr sechster Roman und wie sie sagt, „ist ein Abgesang auf den Feminismus“. Der Titel „Einzeller“ ist für Klemm, „eine Metapher dafür, wie wir auf die Feminismus Sache zugehen, nämlich vereinzelt. Vereinzelt als Personen, vereinzelt als Familiensysteme, vereinzelt als Klasse, oder vereinzelt als Feminismus Strömung“. Klemm zeichnet ein, wie sie sagt, „dünkleres Bild als es ist“. Es geht um das Nicht-Solidarisch sein von verschiedenen feministischen Gruppierungen. Das Gegeneinander sein von Alt- und Jungfeministinnen und das Mitsprechen bei Dingen, von denen man nicht wirklich was versteht, wie z.B. Sexarbeit. Ein sehr bereicherndes Gespräch über zwei ihrer Bücher, die ich allen, die sich mit dem Thema Gleichstellung auseinandersetzen wollen, sehr empfehlen kann. (unbezahlte Werbung)

Shownotes

Website Frauenstimmen der Interviewpodcast: http://www.anitapitsch.at/

Gertraud Klemm:

Website: http://www.gertraudklemm.at/

Facebook: https://www.facebook.com/search/top?q=gertraud%20klemm

Instagram: https://www.instagram.com/gertraud_klemm/

Begriffe die genannt wurden: 

Misogyn = frauenfeindlich

TERF:  Trans-Exclusionary Radical Feminism                               

SWERF: Sex Worker Exclusionary Radical Feminism

The Handmaid's Tale: ist ein dystopischer Roman aus dem Jahr 1985 der verfilmt wurde. Die erste Staffel der US-Fernsehserie The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd erschien 2017 und besteht aus zehn Episoden. Eine verheerende nukleare Umweltkatastrophe hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Bevölkerung unfruchtbar geworden ist. Eine fundamentalistische Gruppe übernimmt im Rahmen eines Putschs die Macht in den Vereinigten Staaten und entwickelt ein System, um Nachkommen zu garantieren. Dazu werden Frauen als Sklaven gehalten und zu sexueller Dienerschaft gezwungen. Eine verheerende nukleare Umweltkatastrophe hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Bevölkerung unfruchtbar geworden ist. Eine fundamentalistische Gruppe übernimmt im Rahmen eines Putschs die Macht in den Vereinigten Staaten und entwickelt ein System, um Nachkommen zu garantieren. Dazu werden Frauen als Sklaven gehalten und zu sexueller Dienerschaft gezwungen.