25. Mai 2023

Folge 49 - Juliane Ahrer über ihr Talkformat "What the Fem"

Abspielen0:00-0:0032 Min.

„What the Fem“ ist die erste feministische Talksendung in Österreich und in der Sendung geht es darum, Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern aufzuzeigen“, erzählt mir Juliane Ahrer. Sie ist das erste Mal Gästin in einem Podcast und, ja, in meinem Podcast. Wer Juliane noch nicht kennt - sie hat für den Stadtsender: W24, ein neues TV-Talkformat entworfen. „What the Fem“, eine Sendung, die ihr euch auf jeden Fall ansehen sollt. In Österreich gab es bisher keine feministische TV-Sendung. Juliane hatte die Idee dazu schon sehr lange. Letztes Jahr hat Juliane ihre Bildungskarenz im Ausland verbracht und einen Ausbildungslehrgang bei Fjum – Forum für Journalismus gemacht, in dieser Zeit ist ihr Projekt entstanden. Juliane holt den Feminismus in den Mainstream. „Wir stecken einfach immer noch in einem patriarchalen System, das vor allem Frauen unterdrückt ,und alte weiße Männer profitieren von diesem System.“ „Mir ist wichtig, dass diese Themen, die eben nicht so oft vorkommen, auch eine große Masse an Menschen versteht. Und wenn dann nur eine Person für sich etwas mitnehmen kann oder daraus lernt oder sich denkt, ja, das könnte man anders machen oder besser machen, dann freu ich mich ehrlich gesagt. „Das Reisen hat mir gezeigt, was wichtig im Leben für mich ist. Das Reisen ist meine große Leidenschaft“, sagt Juliane. Sie hat in der Bildungskarenz ihr Konzept entwickelt und ganz tolle Erfahrungen gemacht an den vielen verschiedensten Orten, über die sie uns ebenfalls berichtet. Wo sie überall war, wie sicher sie sich gefühlt hat als Frau alleine zu reisen, warum sie jeder jungen Frau empfiehlt, dies zu tun, und wieso ihre Reisen dazu beigetragen, dass es nun dieses tolle TV-Format gibt, hört ihr in dieser Folge. Hört euch an, wie ihr Projekt entstanden ist, welche Themen in der Sendung vorkommen, wer an der Produktion beteiligt ist, welche Rolle Männer dabei spielen, wer die Frauen auf dem Titelbild sind und noch vieles mehr.

Shownotes

Fotocredit: Monika Jungwirth/ Karma+Pitch

 

Juliane Ahrer: Instagram: https://www.instagram.com/juliane.ahrer/

TV-Sender W24: What the Fem: https://www.w24.at/Sendungen-A-Z/What-The-Fem/Uebersicht