22. Juli 2021

Viktoria Spielmann "Die feministische Tirolerin, die gegen Ungerechtigkeiten kämpft"

Abspielen0:00-0:0040 Min.

Um beim Thema Gleichstellung voran zu kommen, braucht es Frauen, die sich politisch dafür einsetzen. Viktoria ist so eine Frau, sie ist Sozial- und Frauensprecherin der Grünen Wien. Die Grünen und Alternativen Student_innen haben die gebürtige Tirolerin 2013 gefragt ob sie als Spitzenkandidatin für die ÖH-Wahl antreten will. Nach langem Überlegen hat sie zugesagt, weil es für sie reizvoll war diese Stadt politisch mitgestalten zu können. Denn: „Für mich war, aus Tiroler Sicht, Wien schon immer ein Versprechen, dass es eine Stadt in Österreich gibt, die sehr progressiv und links ist, wo man ohne Angst sein darf wie man ist“. Auch ein Teil der Gruppe gewesen zu sein, die das 2. Frauenvolksbegehren 2016 / 2017 initiiert hat, bezeichnet Viktoria als größten politischen Meilenstein bisher. Außerdem sagt Viktoria: „Das war sicher auch der Moment wo mir bewusst geworden ist ok. ich muss noch mehr politisch machen in der Hinsicht“. Wie tut sie das? Ist Wien wirklich so progressiv und links? Für welche Themen kämpft Viktoria besonders? Warum ist sie auf so vielen Demos? Wieso heißt sie auf Social Media „Spielfrau?“ Das könnt ihr in dieser Folge hören.

Shownotes

Instagram: https://www.instagram.com/vicky_spielfrau/ 

Facebook: https://www.facebook.com/viktoria.spielfrau

Twitter: https://twitter.com/VickySpielfrau

Fotocredit: Karo Pernegger